Mobile Navigation öffnen Mobile Navigation schließen

Medienprävention in Klassenstufe 5

Im Mittelpunkt der Medienprävention steht der respektvolle Umgang in den sozialen Netzwerken. Deshalb erarbeiteten Jugendhausleiter Heiko Zimmer und Schulsozialarbeiterin Kathrin Dengler mit den Schüler*innen, was erlaubt ist (gesetzliche Bestimmungen, Recht am eigenen Bild…), wie ich mich bei Beleidigungen schützen kann und praktische Hilfestellungen, wie man einen Screenshot macht. Der persönliche Umgang mit dem Smartphone (Ruhezeiten), stummschalten von Gruppen, wo sehe ich, wie viele Nachrichten ich verschickt habe, was mache ich mit Kettenbriefen etc. waren Themen an diesem Vormittag.

Der dazu geplante Elternabend musste in diesem Schuljahr 2021/2022 leider Corona bedingt ausfallen.

An den Seitenanfang scrollen