Mobile Navigation Mobile Navigation deaktivieren

Methodenplan

Klasse 5 und 6
Klasse 5

Lesen und Schreiben

  • Lesefertigkeit üben
  • Abschreibetechnik üben
  • Schlüsselwörter markieren
  • Texte strukturieren
  • Stichwortmethode (Spickzettel)
  • Umgang mit Nachschlagewerken
  • Plakatschrift üben

Dokumentation

  • Datum rechtsbündig, Überschrift zentriert
  • Grobgliederung
  • Inhaltsverzeichnis (WAG/WZG/MNT)
  • Einführung Lernplakat durch Klassenlehrer
  • Diagramme und Tabellen erstellen und lesen können
  • Cluster/Brainstorming
  • Informationen mündlich präsentieren

Einfaches Experimentieren

Gruppenarbeit anbahnen und Gruppenregeln aufstellen

Klasse 6

Lesen und Schreiben

  • Informationen aus Texten entnehmen
  • Checkliste erstellen (Deutsch)

Dokumentation und Präsentation

  • Einfache MindMaps erstellen
  • Buchpräsentation
  • Eine Folie bearbeiten
  • Informationen suchen

Experimentieren

Klassen 7 bis 9
Klasse 7

Informationsbeschaffung

  • Rallye durch’s jeweilige Schülerbuch am Anfang des SJ
  • Informationen sammeln, ordnen, zusammenfassen
  • Sich in der Bücherei zurechtfinden (Wdh.)
  • Die Encarta und das Internet richtig nutzen
  • Evtl. Zeitschriften „Stiftung lesen“
  • Experten beragen, Interview planen und durchführen
  • Atlasarbeit, Kartenarbeit (WZG)
  • Quellenangaben machen

Lesen und Schreiben

  • Wdh Textknacker
  • Texte strukturieren, gliedern
  • Spickzettel schreiben
  • Diagramme zu Texten lesen und anfertigen
  • Berichte schreiben z.B. Schullandheim
  • Eine Ganzschrift lesen
  • Lesetagebuch anlegen als Übung für Literaturarbeit

Dokumentation

  • Informationsblatt für Mitschüler gestalten
  • Wdh. Heftführung (Regelplakat)
  • Saubere Handschrift trainieren, Füller
  • Inhaltsverzeichnis am PC anlegen z.B. für WZG-Ordner
  • Mind Maps gestalten, auch am PC
  • Themenordner anlegen z.B. in MNT, WZG, WAG,…
  • Layoutgestaltung am PC mit Grafik, Bilder, Tabellen, Diagrammen

Vortrag, Referat, Präsentation, Medienkompetenz

  • Wdh der Präsentationsregeln
  • Gruppenergebnisse mit Stichwortzettel vortragen
  • Erweiterung des freien Vortrags
  • Sich gegenseitig Rückmeldung geben
  • Regeln für Zuhörer
  • Geeignete Medien benutzen: Plakate, Karten, Bilder, OHP, Tafel, Modellen

Teamarbeit

  • Selbständige Partnerarbeit’
  • Experimentieren üben (MNT):
    • Vermutung
    • Durchführung u. Beobachtung
    • Erklärung
  • Ausbau der Gruppenarbeit
  • Gruppenregeln üben
  • Rollenverteilung: wer macht was
  • Arbeitsplan erstellen
  • Arbeitsschritte planen und aufschreiben
  • Reflexion

Arbeit organisieren

  • Rallye durch’s jeweilige Schülerbuch am Anfang des SJ
  • Hausaufgabenheft führen
  • Planvolles Vorbereiten einer KA
  • Lerntechniken, Lernhilfen zunehmend selbständig anwenden
  • Terminplaner einführen!

Kommunikationstraining

  • Gesprächsregeln beachten
  • Ich-Botschaften
  • Redebeiträge anderer aufnehmen und weiterführen
  • Gesprächsrollen
  • Eigene Meinung einbringen und begründen
  • Meinung anderer akzeptieren
  • Angemessen Kritik üben

Portfolioarbeit

  • Methodenportfolio von Klasse 6 weiterführen und ergänzen
  • Schullandheim
  • Lesetagebuch
Klasse 8

Informationsbeschaffung

  • Rallye durch’s jeweilige Schülerbuch am Anfang des SJ
  • Sich nun selbständig in der Bücherei zurechtfinden
  • Die Encarta und das Internet richtig nutzen
  • Zeitungen, Zeitschriften als Informationsquelle nutzen, Texte auswerten
  • Experten beragen, Interviews
  • für OIB-Bericht!
  • Atlasarbeit, Kartenarbeit (WZG)
  • Quellenangaben machen

Lesen und Schreiben

  • Wdh Textknacker
  • Texte gliedern
  • Diagramme zu Texten lesen und anfertigen
  • Eine Ganzschrift lesen
  • Zusammenfassung schreiben
  • Lesetagebuch anlegen als Übung für Literaturarbeit
  • Bewerbung und Lebenslauf schreiben

Dokumentation

  • Wdh. Heft- bzw. Ordnerführung (Regelplakat)
  • Inhaltsverzeichnis am PC anlegen
  • z.B. für WZG-Ordner
  • Saubere Handschrift trainieren, Füller
  • Mind Maps gestalten, auch am PC
  • Lesetagebuch anlegen, Layout
  • Deckblatt
  • Inhaltsverzeichnis
  • Zusammenfassung
  • Wahl-und Pflichtaufgaben
  • OIB-Ordner anlegen, Layout:
  • Deckblatt
  • Inhaltsverzeichnis
  • Erfahrungsberichte,…

Vortrag, Referat, Präsentation, Medienkompetenz

  • Referate (auch in WZG, MNT)
  • Mediengestütztes Vortagen: Plakat,
  • Folie, Bilder, Power Point, Tafel,…
  • Vortragstechniken
  • Teamvortrag üben
  • Spickzettel
  • Präsentation des OIB’s!
  • Sich gegenseitig Rückmeldung geben

Teamarbeit

  • Experimente selbständig planen und durchführen (MNT)
  • Kurzreferate im Team
  • Ausbau der Gruppenarbeit
  • Gruppenprojekt einführen, fächerübergreifend
  • Reflexion

Arbeit organisieren

  • Rallye durch’s jeweilige Schülerbuch am Anfang des SJ
  • Selbstorganisiertes Lernen auch in Gruppen

Kommunikationstraining

  • Argumentieren
  • Diskussionen und Streitgespräche führen
  • Richtiges Telefonieren
  • Vorstellungsgespräche üben

Portfolioarbeit

  • Methodenportfolio von Klasse 7 weiterführen und ergänzen
  • Lesetagebuch
  • OIB
Klasse 9

Informationsbeschaffung

  • Rallye durch’s jeweilige Schülerbuch am Anfang des SJ
  • Verschiedene Informationsquellen selbständig suchen, auswählen, nutzen (Medienkompetent)
  • Atlasarbeit, Kartenarbeit (WZG)
  • Quellenangaben machen für Literaturarbeit!

Lesen und Schreiben

  • Prüfungsvorbereitung:
  • Sachtexte lesen und Informationen entnehmen
  • Eigenen (Sach-)Text schreiben
  • Die Literaturarbeit schreiben
  • ein Buch selbständig auswählen, lesen, zusammenfassen, Aufgaben dazu bearbeiten

Dokumentation

  • Literaturarbeit anlegen, Layout:
    • Deckblatt
    • Inhaltsverzeichnis
    • Zusammenfassung
    • Wahl und Pflichtaufgaben
  • Ergebnisse eines Projekts dokumentieren
  • Projektprüfung:
  • Deckblatt
  • Inhaltsverzeichnis
  • Planung
  • Erarbeitung
  • Durchführungs-Plan
  • Reflexion
  • Quellenangaben/Literaturliste

Vortrag, Referat, Präsentation, Medienkompetenz

  • Referate halten
  • Freie Rede mit Spickzetteln
  • Projektprüfung!
  • Teamvortrag
  • Medienkompetenz

Teamarbeit@@

  • Gruppenprojekt/ Projektprüfung

Arbeit organisieren

  • Rallye durch’s jeweilige Schülerbuch am Anfang des SJ
  • Prüfungsvorbereitung
  • Terminplaner nutzen

Kommunikationstraining

  • Gesprächsregeln beachten
  • Mit anderen einfühlsam erfolgreich kommunizieren

Portfolioarbeit

  • Methodenportfolio von Klasse 8 weiterführen und ergänzen
  • Literaturarbeit
  • Projektprüfung
arrow