Job-Infobörse - Ein voller Erfolg!

Seit mittlerweile zehn Jahren gibt es die Job-Informationsbörse für die Schülerinnen und Schüler der Schulen aus Obersulm, Weinsberg und Wüstenrot. Die diesjährige Auflage fand am Freitag, den 16. März 2018 in der Hofwiesenhalle Willsbach statt. Die Michael-Beheim-Schule hatte eingeladen und 41 Betriebe aus der Region nutzten die Gelegenheit, um Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu präsentieren. Ein Rundgang der Bürgermeister aus Obersulm und Weinsberg, Tilman Schmidt und Stefan Thoma, eröffnet die Ausstellung. Begleitet von Schulleiter Eric Sohnle entdeckten sie die Vielfältigkeit der angebotenen Berufsbilder.

Kurze Zeit später füllte sich die Halle schnell und nach anfänglichem Zögern war das Eis bei den meisten Schülern dann bald gebrochen. Mit vielen Fragen zu Betrieben, Berufen, Verdienst und Aufstiegschancen belagerten im Laufe des Nachmittags mehrere hundert Jugendliche aus den umliegenden Schulen die Infostände.
Auszubildende und Ausbilder beantworteten kompetent und geduldig die Fragen der Interessierten. Dabei erhielten die Schüler wichtige Auskünfte über den Alltag im Berufsleben und konnten sich nach einem Praktikum erkundigen.
Die Schule bedankt sich bei allen teilnehmenden Ausstellern, die die Job-Infobörse auch in diesem Jahr wieder zu einem großen Erfolg gemacht haben. Mit ihrem Engagement leisten die Betriebe und Einrichtungen einen wertvollen Beitrag zur Berufsorientierung in unserer Region.
Text und Bilder: Michael-Beheim-Schule

Bericht der Heilbronner Stimme zur Job-Infobörse 2018