Der Jahrgang 4 war den Bienen auf der Spur

Im Rahmen der Projekttage an der Grundschule lernten wir viel über die wichtigen Insekten: Wild- und Honigbiene.

Wir starteten am Montag mit unserem tollen Forscher- Bienenkoffer. Mit Wabenguckern konnten wir ausprobieren, wie eine Biene sieht. An einem Modell mit mehreren Stadien der Larvenentwicklung und den Röhrchen mit präparierten Bienen konnten wir das Aussehen einer Königin oder eine Drohne anschaulich untersuchen. Dann ging es weiter mit einem spannenden Besuch beim Imker. Das Wetter spielte mit, es blieb trocken und so liefen wir von der Schule aus zum Garten der Familie Ruppert, wo mehrere Honigbienenvölker leben. Frau und Herr Ruppert erklärten und zeigten uns, wie es in einem Bienenstock aussieht, wie ein Bienenvolk entsteht, wie die Bienen den Honig herstellen und wie der Imker ihn „erntet“. Wir durften auch einen Imker-Schutzanzug anprobieren und Honig direkt aus der Wabe naschen. Am Dienstag gab es in allen 3 vierten Klassen ein offenes Bastelangebot. Wir bemalten Kochlöffel, druckten Bienenwaben und bastelten aus Klorollen eine Bienenwabe. Unser Wissen über Bienen erweiterten wir am Mittwoch durch viele Informationen, die wir in einem Lapbook zusammenstellten.

Danke an Familie Ruppert, die uns in ihren Garten eingeladen hat und uns so viel über das Leben der Honigbienen zeigte und erklärte. Unsere letzten Projekttage an der MBS waren klasse, denn Schule mal ohne Deutsch und Mathe und das Forschen zu einem Thema macht großen Spaß.