Weihnachtsbasteln in der Grundschule

Am zweiten Dezember 2022 durften alle Grundschüler sowie die Grundschulförderklasse der Michael-Beheim-Schule Obersulm endlich wieder ihren beliebten Weihnachtsbasteltag abhalten.

Nach der herzlichen Begrüßung durch den Schulleiter Herr Sohnle stimmte sich die versammelte Gemeinschaft zusammen mit den etwa fünfzig helfenden Eltern mit fröhlichen Weihnachtsliedern auf den Vormittag ein, schwungvoll begleitet von Musiklehrerin Frau Laszewski am E-Piano. Eine besonders beeindruckende Flötenversion des Liedes „Stern über Bethlehem“ boten die Kinder der Flöten-AG dar. Dann ging es voller Vorfreude in die Klassenzimmer. Hier hatten die Lehrerinnen gemeinsam mit den Eltern bereits die Bastelangebote ausgelegt, und unter ihrer freundlichen Anleitung konnte das weihnachtliche Basteln beginnen. Schon bald waren die ersten schönen Ergebnisse zu bestaunen: Wollene Wichtel, strahlende Sterne, traumhafte Tannenbäume, filigrane Flocken waren nur ein paar der vielen Bastelideen. Unterschiedlichste Materialien kamen zum Einsatz, von Weideruten über Tannenzapfen, Kaffeefilter und Eis-am-Stiel-Hölzchen, Papiertrinkhalmen und Butterbrottüten bis hin zu Perlen, Knöpfen, Filz, Wolle, Transparentpapier und Pappe. Naschartikel wurden kreativ zu Engeln und Schneemännern verpackt, Zimtstangen wurden zu Rentieren, Butterkekse zu zuckerverschneiten Häuschen.

Nach einer Stärkung am reichhaltigen Klassenbuffet wurden die Klassenzimmertüren für alle Jahrgangsstufen geöffnet. Somit konnten die Kinder nach Lust und Laune in anderen Klassen Bastelangebote und Plätzchenvariationen ausprobieren. Eine stimmungsvolle Atmosphäre herrschte an diesem Vormittag im gesamten Schulhaus, und strahlende und stolze Kinder verließen nach dieser gelungenen Aktion in fröhlicher Weihnachtsstimmung am Mittag die Schule.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer für diesen wundervollen Weihnachtsvormittag!