Was liegt da in der Luft? Ausflug der Klasse 2b in die Experimenta nach Heilbronn

Am Donnerstag, 10. November konnten wir einen spannenden Vormittag in der Experimenta erleben.
Passend zu unserem Thema „Luft“ im Sachunterricht besuchten wir den Laborkurs „Was liegt da in der Luft?“ und konnten hier allerlei über die Luft erfahren und erforschen.
An verschiedenen Stationen durften wir in kleinen Teams experimentieren und den Eigenschaften der Luft auf den Grund gehen. So fanden wir unter anderem heraus, dass Luft bremst oder antreiben kann und sich bei Erwärmung ausdehnt.

Das Highlight für die meisten von uns war der Bau eines Luftballonautos, das wir mit nach Hause nehmen durften- natürlich nicht, ohne es vorher in einem Rennen ausgiebig zu testen.

Unsere Parallelklasse 2a wird den Kurs am 22.November auch besuchen und kann sich auf einen erkenntnisreichen und interessanten Ausflug freuen!