Projekttag - Besuch der Synagoge in Affaltrach

Die Klassenstufe 7 hatte am Projekttag drei Aufgaben. Der Tag startete mit einem Fairtrade-Frühstück. Dabei wurde besprochen, was Fairtrade ist, warum man unbedingt darauf achten sollte Fairtradewaren zu kaufen und warum wir eine Fairtradeschule bleiben wollen. Das gemeinsame Frühstück hat großen Spaß gemacht. Die Gemeinschaft der Klassen war hier deutlich zu spüren.

Zum Zweiten durften SchülerInnen an diesem Tag die Synagoge in Affaltrach besuchen. Bei wunderschönem sonnigem Wetter liefen wir zum Museum, wo wir eine Führung bekamen. Die ehemalige Synagoge in der Unteren Gasse in Affaltrach haben die SchülerInnen bis jetzt noch nicht gekannt. Es wurde die Tora vorgestellt und die Feste, die die jüdische Gemeinde feiert. Die SchülerInnen haben die Mikwe angeschaut und ihre Bedeutung erfahren. Sie waren sehr beeindruckt von der Geschichte der Juden und haben zu der Religion und dem jüdischem Leben viele Fragen gestellt. Nach diesem Besuch wurde schnell klar, warum wir uns an unserem Projekttag auch mit dem Thema Judentum beschäftigt haben.

Zum Dritten hat die Klassenstufe Menschenrechte behandelt und sich dabei auch mit dem Thema Rassismus beschäftigt. Es wurden Plakate hergestellt und überlegt, was man tun könnte, damit diese auf der ganzen Welt eingehalten werden.

Die SchülerInnen fanden den Projekttag sehr interessant und stellten fest, dass sie sehr viel Neues erfahren haben.