Hast du gewusst, dass Amphibien über 25 Jahre alt werden können?

Inzwischen hat der Besuch der Amphibienschutzbeauftragten Stefanie Kielhorn an der MBS Obersulm schon fast Tradition. Auch dieses Mal hat sie die SchülerInnen und Lehrkräfte wieder zum Staunen gebracht und viel Wissenswertes über Amphibien berichtet.

Ihre Erzählungen aus ihrer Tätigkeit waren für alle Jahrgänge spannend und das Highlight waren die aus der Natur mitgebrachten Amphibien. Auch ein trächtiges Feuersalamander-Weibchen war dabei, das sich trotz seines prallen Bauches recht munter über den Schülertisch bewegte. Hier erfuhren die SchülerInnen unter anderem auch, dass Feuersalamander keinen Laich legen, sondern Larven gebären. Ganz mutige SchülerInnen ließen sogar eine Erdkröte über ihre Hand laufen.

Bei den Fünftklässlern ist diese tolle und lehrreiche Veranstaltung zudem in ein Amphibien-Projekt eingebunden. Hier werden in Kürze Kaulquappen im Klassenzimmer beobachtet. Außerdem werden die vierten Klassen zu Besuch kommen und im Rahmen von Präsentationen Interessantes über Amphibien erfahren.

Nochmals vielen herzlichen Dank an Frau Kielhorn, dass Sie keine Zeit und Mühe gescheut hat, um unseren SchülerInnen die Welt der heimischen Amphibien näher zu bringen und uns einen tollen Vormittag ermöglicht hat.