Besuch der Experimenta

Im Rahmen unserer Unterrichtseinheit „Ernährung“ im Fach Biologie verbrachten wir Schüler/innen der Klasse 7a der MBS am Montag, den 13.02.23, einen sehr interessanten Vormittag im Labor der Experimenta.
Unter Anleitung der wissenschaftlichen Assistenten erforschten wir die Herkunft von blauen, grünen, roten und gelben Lebensmittelfarbstoffen. Am Beispiel von „M&Ms“, von denen wir die verschiedenen Farbstoffe lösten, untersuchten wir, um welche Farbstoffe es sich hierbei handelt. Mit dem Verfahren der Chromatographie, konnten wir nachweisen, dass die roten „M&Ms“ mit Echtem Karmin angefärbt sind, einem Farbstoff, der aus getrockneten Cochenilleschildläuse gewonnen wird.

Nach diesem spannenden Vormittag hoffen wir, schon bald wieder in die Welt des wissenschaftlichen Arbeitens eintauchen zu dürfen.