Suchtprävention in den Klassen 8

Am 16. und am 23. März bekamen wir, die Klassenstufe 8, von zwei Alkoholabhängigen einen Einblick in ihre Lebensgeschichte.
Zuerst sollten wir uns überlegen, wie für uns ein Alkoholabhängiger aussieht und wie dessen Leben wohl so verläuft.
Danach bekamen wir den ersten Einblick in das Leben von Herrn Langner, wie man in so etwas reinkommt oder abstürzen kann, was Nebenwirkungen oder Folgen von so einem Absturz sein können.
Nach der ersten Lebensgeschichte wurden die Fragen der Schüler ausführlich besprochen.

Danach bekamen wir den zweiten Einblick, dieses Mal in das Leben von Frau Schulz. Auch danach wurden Fragen geklärt und uns erklärt, wie man damit umgeht, wenn man abstürzt und was es auch für die eigene Familie bedeutet. Thema war auch, wie schwer es ist, aus der Abhängigkeit rauszukommen.
Mit sogenannten Rauschbrillen sollten wir Aufgaben erledigen und nach kurzer Zeit wurde uns klar, dass das das gar nicht so einfach ist.
Uns wurde auch erklärt, was eine bestimmte Menge Alkohol, ob unabsichtlich durch Lebensmittel oder mit Absicht sich in unserem Körper verhält und was das mit ihm machen kann.

Im Ganzen war es wichtig und sehr interessant für unsere Klassenstufe, da man sich vorher nicht so bewusst war, wo das hinführen kann.

Die Klassenstufe 8 bedankt sich herzlich für diesen Mut und die Ehrlichkeit, die Lebensgeschichten mit uns zu teilen.