Kröten-Alarm in der Schule

Achtung, Kröten-Alarm im Klassenzimmer!

Am vergangenen Dienstag bekamen die Fünftklässler im BNT-Unterricht außergewöhnlichen Besuch.

Zu Gast war nicht nur die Kreisökologin und Amphibienschutzbeauftrage, Stefanie Kielhorn, welche den Schülern Interessantes über Amphibien berichtete. Sie hat gleich auch noch mehrere Vierbeiner ins Klassenzimmer mitgebracht, die bei den Fünftklässlern zu manchem Lacher und großen Augen beigetragen haben. Im artgerechten Gepäck hatte Frau Kielhorn Kröten dabei. Das Highlight der Stunde war, dass die Kinder erleben konnten, wie es ist, eine Kröte auf der Haut zu spüren und festzustellen, dass Ekel dabei überhaupt nicht angebracht ist. Umso wertvoller ist diese Erfahrung vor dem Hintergrund, dass es verboten ist, dieses Experiment auf eigene Faust in der freien Natur durchzuführen, weil heimische Amphibien unter strengem Schutz stehen. Besonders lustig fanden die Heranwachsenden die sogenannten „Doppeldecker“. Das sind weibliche Kröten oder Frösche, die bei der Paarung ihr kleineres Männchen auf dem Rücken tragen. Die Fünftklässler waren so fasziniert von diesen besonderen Tieren, dass manch einer von ihnen in diesem Frühjahr bei einer Amphibienschutzaktion mithelfen möchte.

Auch an dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank an Frau Kielhorn für diese außerordentliche und tolle Veranstaltung!