Krieg in der Urkaine

Nach den Ferien machten sich die Religionslehrer*innen und die Schulsozialarbeit Gedanken, wie die Kinder wohl mit der aktuellen Weltlage zurechtkommen. Um ihnen die Möglichkeit zu geben, sich mit ihren Ängsten und Sorgen auseinanderzusetzen, wurden Stellwände gestaltet, an die die Kinder Karten pinnen konnten, die sowohl Ängste und Sorgen, als auch Wünsche und Hoffnungen beinhalten. An einer Wand konnten Kinder auch ihre Tipps für andere Kinder gegen Angst weitergeben. Immer wieder stehen Kinder vor den Wänden und lesen/hängen etwas auf.

Wenn man Menschen fragt, was Frieden für sie bedeutet, wird klar, dass sich jeder ein bisschen etwas anderes darunter vorstellt. Für manche Menschen bedeutet Frieden, dass sie nicht hungern müssen. Für andere, dass Mädchen und Jungen gleichberechtigt sind oder alle Kinder zur Schule gehen können. Frieden bedeutet zuallererst, dass kein Krieg herrscht.

Aber Frieden ist viel mehr: Frieden heißt, dass keiner hungern muss, dass Menschen arbeiten und in Freiheit leben können.

Frieden gibt es dort, wo die Menschenrechte eingehalten werden.