Gewaltprävention mit Uschi Daub

Das normalerweise jedes Jahr stattfindende Projekt Gewaltprävention „Stark-sicher-fair“ startete dieses Jahr endlich wieder nach zwei Jahren Pause in der Klasse 2a, b und c ab dem 8.3.2022.

In vier Doppelstunden bearbeitete die Trainerin Uschi Daub das Thema Konflikte unter Kindern. In kleinen Rollenspielen übten die Kinder Lösungsmöglichkeiten wie „locker bleiben und ignorieren“ bei Beleidigungen oder Provokationen oder auch „klare Grenzen setzen“ bei Gewalt ein.
Ebenso lernten die Kinder, was sie machen können, wenn sie außerhalb der Schule angesprochen werden von Erwachsenen oder Jugendlichen und wie sie mit Angst umgehen können.
Die Kinder lernten, wie sie deutlich „Stopp“ sagen können und dachten darüber nach, wie ein Streit ohne Gewalt gelöst werden kann. Es wurden auch immer wieder aktuelle Streitsituationen aufgegriffen, die kurz vorher stattgefunden haben. Durch das eigene richtige Verhalten können die Kinder Situationen dauerhaft positiv beeinflussen, machen damit gute Erfahrungen und lernen adäquates Konfliktverhalten – und haben dann auch Spaß und Erholung in der Pause.

Begleitet wurde das Projekt von der jeweiligen Klassenlehrerin und der Schulsozialarbeit, damit später im Schulalltag darauf Bezug genommen werden kann.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Finanzierung dieses Projektes durch die Bürgerstiftung Obersulm!