Mobile Navigation öffnen Mobile Navigation schließen

Ein Besuch am Hofe Ludwigsburg

Am Dienstag, den 24.05.2022 besuchte die Klassenstufe 7 das Residenzschloss Ludwigsburg. Dort bekamen wir während einer Führung viele Informationen über das damalige Leben am Hofe. Wir lernten zum Beispiel etwas über die anderen europäischen Königshäuser und deren Familienkonstellationen. Dann wurden wir selbst eingespannt und erlebten, welche unterschiedlichen Aufgaben die Bediensteten am Schloss hatten. Wir durften verschiedene Kleidungsstücke der damaligen Zeit anprobieren – zum Beispiel das Korsett. Außerdem lernten wir das richtige Flanieren und die damalige Etikette – das war gar nicht so einfach.

Am Ende der Führung stellten wir schließlich fest, dass das Leben in einem Schloss oftmals anstrengender war, als wir das heutzutage denken.

Wir fanden die Besichtigung und Führung durch das Schloss sehr spannend und bedanken uns für die tolle Durchführung der Führung.

zurück
An den Seitenanfang scrollen