Besuch der Klima-Arena - ein echtes Erlebnis

Gänsehaut in der Klima-Arena

Einen besonders spannenden und lehrreichen Tag konnten die knapp 50 Schüler der beiden siebten Klassen am 17. Januar in der Klima-Arena Sinsheim verbringen. In einem Zirkeltraining setzten sich die Schüler in Kleingruppen experimentell mit dem Thema Klimawandel auseinander und staunten über manche Ergebnisse, die bereits jetzt konkrete Auswirkungen auf unser Leben haben.
In der Ausstellung beeindruckte die Jugendlichen vor allem das begehbare „Gletscher-Erlebnis“, das jedem einzelnen anschaulich in 3-D-Bildern zeigte, was passieren wird, wenn die vom Menschen verursachte globale Klimaerwärmung nicht rechtzeitig gestoppt werden sollte. Ein Schüler kommentierte seine Eindrücke im Gletscher so: „Ich hab‘ richtig Gänsehaut!“. Die Pandemie war für die 7. Klässler an diesem Tag insofern von Vorteil, dass sie die gesamte Arena für sich in Anspruch nehmen und damit uneingeschränkt sämtliche Angebote wahrnehmen konnten. Ein außergewöhnlicher Lerngang, der sicherlich bei allen Teilnehmern noch lange nachwirken und in Erinnerung bleiben wird.