Ausflug zum Freilandmuseum Wackershofen

Ausflug der Klassen 3a und 3b ins Freilandmuseum Wackershofen

Wir versammelten uns auf dem Bahnsteig, ein Stück weg von uns wartete auch die Parallelklasse auf den Zug. Als wir im Wackershofener Freilandmuseum ankamen, erwartete uns eine kleine Stärkung. Danach teilten wir uns in Gruppen auf und sind begleitet von einer Museumsführerin durch das Dorf gelaufen.

Wir durften ein altes Schulhaus besichtigen und uns sogar in einem alten Klassenzimmer auf Bänke setzen. Wir haben unter dem Tisch eine Schiefertafel entdeckt.
Dann haben wir uns ein 500 Jahre altes Haus angesehen, das dafür besonders war, dass es keinen Schornstein hatte. Der Rauch entwich durch ein Loch an der Decke.
Danach sind wir weiter zu einem kleinen Haus, das mit einem LKW ins Museum gebracht worden war. Alle anderen Häuser wurden erst nummeriert, dann zerlegt und ins Museum gefahren, wo man sie dann anhand der Nummern wieder aufgebaut hat. Wir haben uns ein altes Bauernhaus angesehen und darin ein lustiges Rollenspiel gemacht.
Die Museumsführerin zeigte uns ein Spiel, das Kinder früher gespielt haben. Benötigt wurde ein Strick.

Nach dem Ende unseres Rundgangs durch das Freilandmuseum sind wir wieder zum Bahnhof zurück. Das war ein toller Tag!

geschrieben von Levi