Michael-Beheim-Schule bleibt weitere fünf Jahre Standort der Hector-Kinderakademie

PRESSEMITTEILUNG 22. Februar 2019

Nr. 16/2019

Land und Hector Stiftung führen erfolgreiche Zusammenarbeit bei Hector Kinderakademien fort

Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann: Bundesweit einzigartiges Förderprogramm für fünf weitere Jahre gesichert

Das Land Baden-Württemberg und die Hector Stiftung verlängern die Zusammenarbeit in der Begabtenförderung für Grundschulkinder um weitere fünf Jahre. Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann und Dr. h.c. Hans-Werner Hector, Gründer der Hector Stiftung, haben heute (22. Februar 2019) in Stuttgart eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet. Diese sieht vor, dass die Hector Stiftung bis zum Schuljahresende 2024/25 rund 23,5 Millionen Euro für die Hector Kinderakademien im Land sowie für die wissenschaftliche Begleitung der Begabtenförderung zur Verfügung stellt. Das Land Baden-Württemberg verpflichtet sich im Gegenzug dazu, die Arbeit der Akademien zu koordinieren und administrative Unterstützung zu leisten.
„Mit der heutigen Vertragsunterzeichnung führen wir gemeinsam ein bundesweit einzigartiges Programm fort. Ich freue mich sehr und bin dankbar, dass die Hector Stiftung ihr Engagement verlängert. Die Hector Kinderakademien sind ein fester Eckpfeiler des außerunterrichtlichen Förderangebots in Baden-Württemberg. Mit nun 66 Standorten hat sich deren Zahl seit dem Start im Jahr 2010 fast verdreifacht. Das spricht für den herausragenden Erfolg der Kinderakademien“, so Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann. Das Ziel der Akademien, Talente frühzeitig zu fördern, entspreche dabei voll und ganz dem Bildungsverständnis der Landesregierung.

„Mit unserer Förderung möchten wir dazu beitragen, dass die besonderen Begabungen
der Kinder so früh wie möglich erkannt werden und kein Potenzial verlorengeht“,
sagt Dr. h.c. Hans-Werner Hector, der Gründer der Stiftung.
Förderung besonders begabter Kinder seit 2010
Die Hector Kinderakademien fördern besonders begabte und hochbegabte Kinder in
außerunterrichtlichen Kursangeboten. Die Kurse sind dabei speziell auf die Bedürfnisse
der Kinder zugeschnitten und gehen deutlich über den regulären Unterrichtsstoff
der Grundschule hinaus. Die Förderung hat zum Ziel, dass die Kinder ihre persönlichen
Begabungen entdecken, ihre Interessensschwerpunkte vertiefen und sich
neue Wissensgebiete erschließen. Der Themenschwerpunkt der Kurse liegt auf den
Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
Im vergangenen Schuljahr konnten an den 66 Akademien rund 23.500 Kinder aus
über 2.000 Grundschulen über den Unterricht hinaus gefördert fördern. „Wir erreichen
mit den Hector Kinderakademien somit 85 Prozent aller Grundschulen und können
zahlreiche Kinder dabei unterstützen, ihre Begabungen zu entfalten“, so Eisenmann.
Das zeige, welch bedeutenden Beitrag die Akademien zur Begabtenförderung in Baden-
Württemberg leisten. Kultusministerin Eisenmann bedankt sich weiterhin bei den
Städten und Gemeinden für ihre Unterstützung, beispielsweise durch die Bereitstellung
von Räumlichkeiten. Dadurch werde ein nahezu flächendeckendes Angebot ermöglicht.
Auch Hans-Werner Hector freut sich über die große Reichweite der Akademien. „Ich
bin stolz, dass die Anzahl der teilnehmenden Kinder so hoch ist. Ganz besonders
wichtig ist mir, dass wir mit dem Programm Kinder aus allen sozialen Schichten erreichen“,
so Hector.

Wissenschaftliche Begleitung
Bundesweit einzigartig ist auch, dass das landesweite Förderprogramm wissenschaftlich
begleitet wird. Dafür zuständig sind das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrich Trautwein und Prof. Dr. Jessika Golle
sowie das Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation unter der
Leitung von Prof. Dr. Marcus Hasselhorn. Aufgaben der wissenschaftlichen Beglei-

tung sind neben einer Evaluierung der Förderung auch die Durchführung von Qualifi-zierungsmaßnahmen für Kursleitungen sowie die Unterstützung für Lehrkräfte. Die bislang vorliegenden Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung bestätigen die positive Förderwirkung der Hector Kinderakademien.
Das Land Baden-Württemberg stellt für die Hector Kinderakademien Anrechnungs-stunden für die beteiligten Lehrkräfte zur Verfügung. Außerdem unterstützt es die Kinderakademien mit Ansprechpartnern in den Regierungspräsidien und den Staatli-chen Schulämtern und durch die Bereitstellung von Räumlichkeiten für Fortbildungen der Lehrkräfte und der Kursleitungen.

Weitere Informationen:
Die Hector Stiftung II fördert die Hector Kinderakademien bereits seit 2010. Damals gingen 24 Kinderakademien an den Start. Mit der Verlängerung des Programms bis zum Schuljahr 2024/25 wendet die Hector Stiftung II insgesamt 55,5 Millionen Euro über 15 Jahre auf.
Derzeit sind 66 Standorte in ganz Baden-Württemberg eingerichtet. Ein Standort in Ludwigsburg befindet sich aktuell im Genehmigungsverfahren. Darüber hinaus beste-hen Interessensbekundungen von weiteren Kommunen.
Im vergangenen Jahr haben die Hector Kinderakademien 3.950 Kursangebote für rund 23.500 Kinder aus über 2.000 Grundschulen bereitgestellt.

Das Angebot an der Michael-Beheim-Schule finden Sie unter