Exkursion ins Heizkraftwerk

Interessante Exkursion zum EnBW Heizkraftwerk in Altbach/Deizisau

Am 12.März 2019 besuchten die Klassen 9a und 9b mit ihren NWA Lehrerinnen, Frau Diem und Frau Weishaupt, das EnBW Heizkraftwerk Altbach/Deizisau. Die Gruppe wurde sehr herzlich empfangen und bekam als Einführung ein kleines Video über Energie gezeigt. Sehr interessant war festzustellen, wo sich Energie überall in der Natur ,,versteckt“. Anschließend wurde die Gruppe über das riesige Firmen-Gelände geführt. Nicht nur hier lernten die Schüler viel Wissenswertes über Kraftwerke. Zusätzlich wurden sie mithilfe eines Modells über den Aufbau des Heizkraftwerks in Deizisau informiert und konnten auf einer Landkarte nachvollziehen, über wie viele Kraftwerke das Land Baden-Württemberg verfügt bzw. welche dieser Kraftwerke künftig abgeschafft werden sollen, damit möglichst umweltverträgliche Kraftwerke vorherrschen. Einen gigantischen Ausblick konnte die Gruppe vom höchsten Punkt des Heizkraftwerkes über das weite Stuttgarter Umfeld genießen. Mit vielen Eindrücken und wertvollen Informationen kehrten die 9. Klässler am Nachmittag zur Schule zurück.

Nils Otterstätter, 9a