Buntes Treiben an der Gemeinschaftsschule - Projekttage 2019

Klasse 5-8

In der vergangenen Woche war der reguläre Unterricht an der GMS ausgesetzt. Traditionell standen die Projekttage an. In den Klassen 5 wurden Teambuildingaktionen durchgeführt und kreative Ideen umgesetzt. Zudem übten die Jungen und Mädchen der Klasse 5 einen Tanz ein welcher dann am Tag der offenen Tür den interessierten Kindern und Eltern der Klassen 4 präsentiert wurde.
In der 6. Klasse hatten die Jungen und Mädchen die Chance sich in den Wahlpflichtfächern AES (Alttagskultur-Ernährung-Soziales) und Technik auszuprobieren um dann in einigen Wochen eine fundierte Entscheidung für das 7. Schuljahr treffen zu können. Der Entscheidungsfindung hat diese Woche sehr geholfen, die Kinder sind Feuer und Flamme für das neue Unterrichtsfach.
In den 7. Klassen rauchten vier Tage lang die Köpfe. Sowohl das Erlernen der Erstellung einer Power-Point-Präsentation wie auch die Wiederholung der 5-Schritt-Lesemethode standen auf dem Programm. Am Ende gelang es allen Jungen und Mädchen ihr Können in einer fertigen Präsentation zu zeigen.
Die Jugendlichen aus Klasse 8 konnten in verschiedenen Projektarbeiten ihr Können und ihre Kreativität ausleben. Viele Ideen wurden am Tag der offenen Tür direkt präsentiert bzw. ausprobiert. Besonders das Kinderschminken kam bei den Besucherinnen und Besuchern gut an. Auch für das leibliche Wohl wurde, durch Projektaktionen der achten Klassen, gesorgt: Eine Saftbar und Muffins wurden am Tag der offenen Türe angeboten.