Besuch im Schulmuseum

Besuch im Schulmuseum in Weiler

Letzte Woche Donnerstag, den 31.01.2019, hat die Klasse 3a mit 20 Schülerinnen und Schülern das Schulmuseum in Weiler besucht. Zusammen mit der Klassenlehrerin Frau Bäuerle und der Fachlehrerin Frau Weippert fuhren die Kinder mit dem Bus vom Bahnhof in Willsbach in die Ortsmitte von Weiler. Dort wurde die Klasse von Herrn Holzinger am Schulmuseum empfangen, der durch sein äußerliches Erscheinungsbild und seiner Art einen sehr spannenden und interessanten Einblick in das Schulleben von früher eröffnete.
Mit dem Glockenschlag, welches von einem Kind mechanisch betätigt wurde, eröffnete Herr Holzinger die Führung in einem Kaufladen. Dabei fiel den Kindern bereits auf, dass dieser mit einem Supermarkt von heute nicht zu vergleichen ist. So wurde das Interesse der Kinder geweckt, noch mehr über längst vergangene Zeit zu erfahren. Mit verschiedenen Schulmaterialien wurde das frühere Schulleben den Kindern näher gebracht, wobei die Kinder immer wieder die Gegenstände anfassen durften. Die Reise ging von den Unterrichtsmaterialien über einen Einblick in das Leben des Lehrers bis in ein echtes altes Klassenzimmer. Hier durften die Kinder auf alten Schulbänken die Ansagen von Herrn Holzinger verfolgen und selbst auf einer Tafel mit Griffel schreiben und löschen. Dabei wurde auch in der alten Schrift „Sütterlinschrift“ der Name geschrieben. Ordnung und Sauberkeit wurde damals streng kontrolliert und wer keine sauberen Finger hatte, wurde von Herrn Holzinger über die Strafen der Lehrer aufgeklärt. Dabei konnten sich die Kinder gut vorstellen, wie schmerzhaft die Strafen gewesen sind. Heute können wir zum Glück darüber lachen.
Den Kindern und auch den Lehrkräften hat der Ausflug sehr gut gefallen und passend zum Thema im Sachunterricht haben die Kinder einen echten Einblick in das Schulleben von damals erhalten. Ein tolles Erlebnis, woran sich die Kinder hoffentlich noch sehr lange erinnern können.