MBS-App

Datenschutzerklärung gemäß den Vorgaben aus § 13 TM

Zweck der Erhebung und Verwendung der erfassten Daten
Immer wieder kommt es vor, dass Schülerinnen und Schüler unserer Schule (Michael-Beheim-Schule Obersulm) aufgrund von Verspätungen und Zugausfällen morgens zu spät zum Unterricht erscheinen. Um sich ein aussagekräftiges Bild über das Ausmaß des Problems verschaffen zu können, stellen wir seit dem Schuljahr 2019-20 diese App zur Verfügung, die anonymisiert Daten zu den Ankunfts- und Abfahrtszeiten der S-Bahn verarbeitet.

Wer bietet die App an
Die App wird von Michael-Beheim-Schule Obersulm für unsere Schülerinnen und Schüler zur Verfügung gestellt.
Michael-Beheim-Schule
Michael-Beheim-Str. 50
74182 Obersulm
E-Mail: poststelle@04124308.schule.bwl.de

Welche Daten werden erfasst und welche Zugriffsrechte werden benötigt
Die App erfasst keinerlei personenbezogene Daten. Bei den gesammelten Daten handelt es sich um Verkehrsdaten der S-Bahn Linie 4 und der Busverbindung 632.
Erfasst werden Informationen zur Abfahrtszeit, der Start-/Ziel-Haltestellenname, die Verspätung, ob der Zug/Bus ausfällt, ob der Anschluss verpasst wurde, ob die Buskapazitäten ausreichend sind, das aktuelle Datum und die Absendezeit. Zu keiner Zeit werden Informationen verarbeitet, die Rückschluss auf den Benutzer zulassen.
Zur Übermittlung der Daten an den Server benötigt die App auf dem mobilen Endgerät Zugriff auf die Internetverbindung und den Netzwerkstatus.

Wie werden die Daten verarbeitet, gespeichert und gelöscht?
Die erfassten Daten werden zur Weiterverarbeitung anonym an den Google-Cloud-Service Firebase übermittelt und dort in einer Datenbank (Realtime Database) als hashMap im json-Format gespeichert. Die gesammelten Eingaben werden zur Auswertung in eine Excel-Tabelle ausgegeben. Diese Datei wird in regelmäßigen Abständen der Schulleitung und dem Elternbeirat unserer Schule zur Auswertung zur Verfügung gestellt.
Die Daten werden für die Dauer eines Schuljahres gespeichert und jährlich zum 31. Juli gelöscht.

Informationen zum Nutzungsverhalten
Wir erheben in der App keine Informationen zum Nutzungsverhalten. Dienste wie Google Analytics sind nicht aktiviert.

Widerspruchsrecht und Rechte bezüglich Löschen, Sperren und Berichtigung der Daten
Da keine personenbezogenen Daten verarbeitet werden entfällt der Widerspruchsanspruch. Bei Fragen setzen Sie sich bitte mit der Schule in Verbindung.

Michael-Beheim-Schule
Michael-Beheim-Str. 50