Vorlesen macht Schülern und Erzählern Spaß

„Obersulm liest vor“ – ein Projekt der BürgerStiftung Obersulm

Ein Buch schnappen, Geschichte vorlesen, Kinder begeistern – so einfach ist das Erfolgsrezept des bun-desweiten Vorlesetags, der 2004 ins Leben gerufen wurde und alljährlich am dritten Freitag im November statt-findet.

Seit 2012 sorgt die BürgerStiftung Obersulm (BSO) dafür, dass das Vorlesen auch in Obersulm im wahrsten Sinne des Wortes Schule macht. Insgesamt 16 Vorlesende, da-zu Schüler des Paul-Distelbarth-Gymnasiums, sind in diesem Jahr zum Motto „Gemeinsam einzigartig“ am Start und besuchen 10 Obersulmer Einrichtungen. Wer sich zuvor als Vorleser bei der Buchauswahl beraten lassen oder hilfreiche Tipps für das Vorlesen einholen wollte, ist in der Gemeinde-bücherei stets ein willkommener Geschichtenerzähler.

Mit Spannung erwarten in der Michael-Beheim-Schule die Schüler der Klasse 3c, ihre Vorleserin Franziska Ehren-pfordt, die das Buch mit dem Titel „Gangsta Oma“ von David Walliams mitgebracht hat. Es geht um eine Oma, die zwar nett aber langweilig ist, aber noch viel schlimmer: Sie isst den ganzen Tag Kohlsuppe. Den Kindern sieht man es während der Vorlesung an: Kohlsuppe gehört nicht zu ih-ren Lieblingsgerichten. Nach knapp einer halben Stunde wird die Vorleserin von 20 Schülern mit viel Applaus verabschiedet. „Uns hat’s gefallen. Das war heute richtig gut“, sind sich Nathalie, Leni und Anita einig.
Ein paar Klassenzimmer weiter ist Vorleserin Anne Graz von Schülern der Klasse 2c umringt. „Eine Woche voller Samstage“ gibt es zu Gehör. Aufmerksam lauschen die Kinder die Geschichte an deren Ende aus dem ehemals ängstlichen Herrn Taschenbier ein selbstbewusster Mann wird. „Ich fand’s richtig spannend“, hat es Salim (8) gefallen.

14 Erstklässler sitzen in ihrem Klassenzimmer im Kreis und hören die Geschichte „Die Schnetts und die Schmoos“. Vorleserin Yasmin Reiniger hat gleich zwei Bücher mitge-bracht: Ein kleineres zum Vorlesen, ein großes um die Geschichte bildlich den Kin-dern aufzeigen zu können. „Hats euch gefallen?“ kommt am Schluss die Frage in die Kinderrunde, die mit einem lautstarken „Jaaa!“ der Vorleserin ein dickes Kompliment macht.

Am Vorlesetag in Obersulm haben teilgenommen: Paul-Distelbarth Gymnasium, Michael-Beheim-Schule, Grund-schule Eschenau, Grundschule Affaltrach, Käthe-Kollwitz-Schule, Kindergarten Bahn-hoffußweg, Kinderhaus Post-wiese, Kindergarten Eichelberg, Kindergarten Eschenau und der Karoline-Schnitzler Kindergarten.