UX DESIGN, DATA SCIENCE, VR-ENTWICKLUNG: EXPEDITION D MACHT IN OBERSULM LUST AUF DIE BERUFE DER ZUKUNFT

Gestensteuerung, Sprachassistenten, Sensorik, Virtual Reality – digitale Technologien begegnen uns an vielen Stellen. Doch wie funktionieren sie eigentlich? Wofür braucht man sie und welche Berufe arbeiten mit ihnen? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt die Bildungsinitiative expedition d – Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe.

Von Donnerstag, 24. November, bis Freitag, 25. November 2022, machte der expedition D Erlebnis-Lern-Truck an der Michael-Beheim-Schule in Obersulm Station. Junge Coaches nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 – 10 mit in die Welt der Digitalisierung und zeigten den Jugendlichen spielerisch, wie spannend Tech- und IT-Berufe sind.

Der Bildungstruck ist ein gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg-Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit.

Wir bedanken uns recht herzlich bei dem Personal der expedition D, es war für alle Teilnehmenden sehr spannend und lehrreich!