Erfolgreicher Start der MBS in die Handball Grundschulliga

Kurz vor dem Ende des letzten Schuljahres 2018/2019 musste schnell eine Entscheidung fallen: Der HVW würde im kommenden Schuljahr 2019/2020 eine Handball Grundschulliga ins Leben rufen. Dabei soll den Teilnehmern von Handball-AGs die Möglichkeit gegeben werden, nicht nur einen Einblick in die Sportart Handball zu erhalten, sondern auch Erfahrungen im Spielbetrieb zu sammeln. Da wollte die Michael-Beheim-Schule natürlich mit dabei sein!
Im Schuljahr 2019/2010 konnte die Handball-AG dann mit ca. 25 Schülerinnen und Schülern erfolgreich starten. Schnell stand auch schon der erste Spieltag vor der Tür. Ausrichter war hierbei die Michael-Beheim-Schule bzw. der Verein TSV Willsbach. Schließlich soll es bei diesem Pilotprojekt auch darum gehen, den Schülerinnen und Schülern den Handballsport näher zu bringen, um so den Übergang von der Schule in den Verein zu unterstützen.
Die MBS 1 spielte am 15.11.2019 gegen die Mannschaft St. Veit 1 der Grundschule in Flein. Alle Schülerinnen und Schüler waren sichtlich aufgeregt, doch nach den ersten Spielminuten entwickelte sich ein tolles Zusammenspiel mit Spaß und Kampfgeist. Die MBS 1 gewann souverän in der Spielformation Aufsetzerhandball 5 gegen 5 mit 16:11. Auch die MBS 2 konnte gleich darauf gegen St. Veit 2 zeigen, welches Können sie mitbringen und in den ersten Trainingseinheiten gesammelt haben. Das soziale Miteinander steht beim Handball an oberster Stelle und dies müssen die Kinder lernen. Mit 18:9 bewies auch die MBS 2 ihre Teamfähigkeit und das spielerische Können. Schließlich stand für beide Mannschaften noch ein letztes Spiel aus. Ausgerechnet dies sollte gegeneinander erfolgen. Die Motivation und der Spaß der Schülerinnen und Schüler am Handball waren nun bis aufs Äußerste geweckt. Die Aufregung war deutlich zu spüren. Beide Mannschaften konnten immer wieder gleichauf ziehen, sodass das Spiel schließlich 11:11 endete. Alle Teilnehmer hatten viel Freude. Wir sind bereit und schauen motiviert auf den nächsten Spieltag, am 07.02.2020 in Flein!

Weitere Infos unter:

Handball AG