Die "Kleinen" lernen von den "Großen"

Nachdem die MBS erst kürzlich die Auszeichnung als Fair-Trade-Schule erhalten hat, bekamen wir, die Klasse 4a, einen Vortrag diesbezüglich von Schülerinnen aus der 9. Klasse. Zum Einstieg wurde uns ein Fair-Trade-Video vorgespielt, das durch animierte Bilder den „Fair Trade“ (übersetzt Fairer Handel) erklären sollte. Die wichtigsten Punkte wurden durch die Schülerinnen in eigenen Sätzen nochmals genauer erklärt und beschrieben. So konnten auch offene Fragen geklärt werden. Auf vielen Verpackungen im Supermarkt werden Produkte mit einem Symbol gekennzeichnet, welches einen „Fairen Handeln“ symbolisiert. Einige Produkte hatten die Schülerinnen dabei, sodass wir diese Symbole auf den Produkten suchen und genauer anschauen konnten.
Zum Abschluss haben wir noch einen selbst gebackenen Keks aus Fair-Trade-Produkten bekommen. Der hat uns sehr gut geschmeckt.
In Zukunft wollen wir dieses Projekt unterstützen und daher auch auf Fair-Trade-Produkte achten.
Wir bedanken uns herzlich bei der 9. Klasse.

Sachunterricht – Frau Weippert