Laborkurs der Klasse 9 bei der Experimenta

Klasse 9 bei Laborkurs „Wasseruntersuchung“ in der Experimenta Heilbronn

Hättest du gewusst…
… welches Wasser geeignete Lebensbedingungen für heimische Rotaugen im Aquarium bietet? Das konnten die Schüler der 9. Klassen im Laborkurs „Wasseruntersuchung“ an der Experimenta Heilbronn anhand verschiedener Parameter ermitteln.
Im zweiten Teil des Laborkurses hatten die Jugendlichen Gelegenheit, mithilfe einer individuell zusammengestellten Filtration Neckarwasser aufzubereiten, um anschließend an der Fotometer-Station zu überprüfen, wie erfolgreich die Trübung des Wassers reduziert wurde. Die beiden Klassen waren nicht nur von den modernen und großzügig eingerichteten Laborräumen fasziniert, sondern freuten sich auch darüber, dass sie ihr Fachwissen bei interessanten Fragestellungen in der Praxis anwenden konnten.