Mobile Navigation Mobile Navigation deaktivieren

Am Kletterturm - Rückblick einer Klassenlehrerin

Ein letzter gemeinsamer Ausflug der Klasse 7a am vergangenen Mittwoch zum Kletterturm in Öhringen rief bei mir als (inzwischen ehemalige) Klassenlehrerin Erinnerungen an die vergangenen drei Schuljahre hervor. Wie im täglichen Schulalltag stellen sich die Schüler am Turm mehr oder weniger konzentriert den verschiedenen Herausforderungen und Übungen, manche wagen sich sogar bis ganz an die Spitze. Bei der Übung zum freien Fall möchte ich einen Vergleich zum Schulalltag hingegen lieber nicht herstellen…
Besonders berührt hat mich die Erkenntnis, dass es der 25-köpfigen Schülergruppe im Laufe der vergangenen Jahre gelungenen ist, sich den Anforderungen gemeinsam und mit gegenseitiger Unterstützung zu stellen, zum Beispiel mithilfe einer ausgestreckten Hand oder einem aufmunternden Zuruf wie „Das schaffst du!”.
Für ihren weiteren Lebens- und Schulweg wünsche ich dieser tollen Truppe von Herzen alles Gute!

Sylke Diem

zurück
arrow