Rechtsstaat macht Schule

„Rechtsstaat macht Schule“ zu Gast an der MBS

Am 23.02.2024 besuchte uns ein Team der Polizei Heilbronn sowie zwei Richter, um uns den Rechtsstaat anschaulich zu erklären. Zunächst wurde uns die Arbeit der Polizei nähergebracht. Fragen wie: „Wie läuft der Alltag eines Polizisten ab?“ oder: „Welche Waffen wurden schon mal eingesetzt?“ wurden uns ausführlich beantwortet. Dann stellte eine Richterin ihren Beruf und ihre Aufgaben vor. Auch ihr durften wir viele Fragen stellen.
Anschließend wurden uns Arbeitshefte ausgeteilt, in denen es unterschiedliche Fallbeispiele gab. In Gruppen analysierten wir einzelne Fallbeispiele. Das Highlight des Tages war ein Rollenspiel. Wir wurden in verschiedene Rollen eingeteilt (Staatsanawalt, Anwalt, Polizist…) und versetzten uns in die jeweilige Rolle /Situation. Im Klassenzimmer entstand ein Gerichtssaal, in dem realitätsnah der Ablauf eines Gerichtsprozesses nachgespielt wurde. Der Tag zeigte uns, wie wichtig die unterschiedlichen Akteure des Rechtsstaats sind. Es hat uns viel Spaß gemacht und wir haben viel gelernt.
Vielen Dank für den interessanten Tag!

Geschrieben von Maya Vogt, 9b