Besuch der Kunsthalle Würth in Schwäbisch Hall der Klasse 7b

Nach einer schönen Zugfahrt durch die herbstliche Landschaft kamen wir gespannt in Schwäbisch Hall an. Zuerst durften wir im Atelier selbst kleine Kunstwerke mittels der Kratztechnik erstellen.
Anschließend bekamen wir eine Führung durch die Kunsthalle zum Thema “Rosenrot, Grasgrün, Quittengelb. Pflanzengeheimnisse in der Sammlung Würth”. Es war beeindruckend, Werke bekannter KünstlerInnen, zum Beispiel von Azuma Makato aus Tokio kennenzulernen, und zu erfahren, was einzelnen KünstlerInnen wichtig ist, wie sie teils selbst die Kunsthalle besucht und ihre Werke in der Halle gestaltet haben.

Stimmen der SchülerInnen:

“Es war interessant, die Bilder anzuschauen. Sie haben mich motiviert wieder selbst mehr zu zeichnen.” (Zahara)

“Die verschiedenen Bilder waren toll: Ein Künstler malt inspiriert von Monet in einfacherer Form, ein anderer beeindruckte mich mit Ölfarben in mehreren Schichten übereinander gemalt.” (Berkay)