Ausflug zum Apfelhof Dorsch in Willsbach

Im Sachunterricht der 1. Klassen dreht sich zur Zeit alles rund um den Apfel. Deshalb stand am 10. Oktober für die Klasse 1a ein Ausflug zum Apfelhof der Familie Dorsch an, die Klasse 1b durfte den Hof einen Tag später besuchen.

Gut gelaunt und voller Vorfreude auf unseren ersten gemeinsamen Klassenausflug machten wir uns auf den Weg zum Apfelhof, wo wir nach 45 Minuten Fußmarsch von Frau Dorsch empfangen wurden.

Nachdem wir erst allerlei Wissenswertes über den Apfel erfahren konnten, durften wir anschließend selbst Hand anlegen und bei der Apfelernte helfen. Vorher zeigte uns Frau Dorsch genau, welche Voraussetzungen ein Apfel erfüllen muss, um geerntet zu werden und wie man den Apfel richtig vom Baum pflückt.
Ein Highlight für uns war die Fahrt mit dem „Apfelzügle“, mit dem wir vom Hof zur Apfelplantage gefahren wurden.
Zum Abschluss gab es für alle noch frisch gepressten Apfelsaft und selbstgebackene Apfelküchle.

Das war ein toller Ausflug!